Selbstliebe vor der Kamera - Warum jedes Shooting auch eine Reise zu dir selbst ist ✨
- shirinbrannaschk
- 25. Sept.
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 29. Sept.
Wann hast du dich das letzte Mal auf einem Foto wirklich gerne angesehen? Vor allem für Frauen ist genau dieser Moment eher selten geworden. Statt Freude spüren viele von uns Unsicherheit – ein kritischer Blick auf die eigene Figur, das Lächeln oder die kleinen "Makel", die man an sich selbst oft viel strenger beurteilt als Andere.
Gerade heute in den Zeiten von Social Media fällt es uns noch schwerer, uns die gleiche Liebe zu schenken, die wir so großzügig an Andere verteilen. Überall sehen wir scheinbar perfekte Körper, makellose Haut und inszenierte Leben. Und so vergleichen wir uns – fast automatisch. Doch tief im Inneren geht es uns Frauen allen gleich: Wir tragen Zweifel, sind verunsichert und vergessen in dem ganzen Chaos, wie einzigartig jede von uns eigentlich ist.
Dabei muss dieses Vergleichen gar nicht sein. Denn wahre Schönheit entsteht nicht im perfekten Selfie auf Instagram, sondern in Echtheit, Ausstrahlung und dem Mut, man selbst zu sein. Und genau hier kann ein professionelles Fotoshooting bei einer Vetrauten anknüpfen.
Wie und warum erkläre ich dir in den folgenden Absätzen. Also bleib dran! 🫶🏻

Wie kann genau ich dir bei der Aufgabe "Selbstliebe" unterstützend zur Seite stehen?
Ich sage ganz bewusst "Aufgabe", weil ich fest der Meinung bin, dass Selbstliebe erlernbar ist. Woher weiß ich das? Genau die gleichen Zweifel, Unsicherheiten und Ängste gegenüber mir selbst plagen auch mich von Zeit zu Zeit. Und in solchen Situationen versuche ich, aktiv gegen diese negativen Gedanken zu arbeiten. Ich bin mir sicher, das schaffst du auch.
Ein Fotoshooting mit mir als Fotografin ist mehr als nur ein Moment vor der Kamera - es ist eine Einladung an dich, dich selbst wieder bewusst zu spüren. Ich schaffe einen geschützten Raum, in dem du sicher bist und offen sein darfst. Ganz ohne Wertung, mit all deinen Emotionen. Mein Ziel ist es, dass du dich gesehen und angenommen fühlst - so, wie du bist.
Während unseres Shootings begleite ich dich Schritt für Schritt. Ich gebe sanfte, klare Anleitungen, wie du dich bewegen kannst und in welchen Posen deine natürliche Schönheit besonders zur Geltung kommt. Kleine Übungen, wie gedankliche Reisen, bewusstes Atmen oder das spüren der Natur helfen dir dabei, dich selbst ganz anders wahrzunehmen. Genau so entsteht eine Serie von Bildern, die dich daran erinnern, wie stark, schön und einzigartig du bist und gleichzeitig das Gefühl von Wertschätzung und Selbstliebe in dir hervorrufen.
Im folgenden Blogartikel kannst du mehr darüber erfahren, wie ein Fotoshooting mit mir als Fotografin abläuft. 👇🏻
Fotografie als Schlüssel, zu dir selbst
Bevor wir hier weitermachen, würde ich dir gern von einer Geschichte erzählen. Von einem sehr berührenden Moment bei einem meiner Shootings. Ich durfte vor einiger Zeit eine ganz tolle vierköpfige Familie fotografieren. Schon bevor wir überhaupt angefangen haben, äußerte die Mama ganz deutlich ihre Zweifel. "Von mir gab es noch nie schöne Bilder." "Ich gefalle mir nicht auf Bildern." "Selbst unsere Hochzeitsbilder waren für mich nicht schön, weil ich mir selbst nicht gefallen habe." Diese und weitere Aussagen von ihr zu hören, haben mich auf eine ganz neue Art und Weise traurig gemacht. Also lag es an mir, ihre Sicht über sich selbst einmal komplett umzukrempeln. Mit diesen Gedanken konnte ich sie auf keinen Fall gehen lassen. Also haben wir zusammen die ersten Bilder gemacht. Sie stand vor meiner Kamera, mit der Unterstützung ihrer Familie im Rücken. Unter meiner Anleitung hat sie sich fallen gelassen und die Aufregung und ihre Selbstzweifel kurz zur Seite geschoben.
Und dann habe ich ihr die ersten Bilder auf meiner Kamera gezeigt. Und sie sah mich an, mit Tränen in den Augen und konnte selbst gar nicht glauben, dass das wirklich sie dort auf den Bildern ist. Und dabei waren die Bilder noch nicht einmal bearbeitet. Sie haben nur den Moment gezeigt. Nur diese wunderschöne Frau, die eins mit sich selbst wurde und ihr Vertrauen in meine Hände gelegt hat.
Was ich damit sagen möchte? Unsicherheiten sind normal. Du darfst unsicher sein und du darfst Angst haben. Auch das ist ein Teil von dir. Bei meinen Shootings geht es auch nicht darum, jede Unsicherheit sofort loszuwerden. Es geht darum, ihr einen Platz zu geben, ohne, dass sie die Hauptrolle spielt. Mit Verständnis, Geduld und kleinen Impulsen helfe ich dir dabei, dich Schritt für Schritt von diesen Gedanken zu lösen.
So kannst du dich nach und nach öffnen, in den Moment eintauchen und erleben, dass Unsicherheit nichts wegnimmt und dich nicht einschränkt, sondern dass trotz ihr, wunderschöne Bilder von dir entstehen können.
Für alle, die noch zögern - Du bist nicht allein
Eventuell denkst du dir nun beim Lesen "Das klingt wundervoll, aber ich bin gar nicht so selbstbewusst, mich wirklich vor die Kamera zu trauen". Vielleicht hält dich auch der Gedanke zurück, dass du die einzige bist, die unsicher ist und bei der solche Versuche immer nach hinten losgehen. Darum plane ich etwas ganz Besonderes, das genau hier ansetzt.
Viele von uns Frauen fühlen dasselbe. Und genau darin liegt eine besondere Stärke. Denn wenn Menschen zusammenkommen, die ähnliche Gedanken und Gefühle teilen, entsteht etwas Wertvolles: Verständnis, Unterstützung und das Gefühl, nicht allein durch eine Erfahrung gehen zu müssen.
Genau darum habe ich ein Selflove-Projekt entwickelt: "Im Herzen zu Hause". 🏡 Ein Foto-Wochenende mit dem Hintergrund, wieder ein Stück mehr zu dir selbst zu finden. Morgentliches Yoga, Journaling Übungen und drei Fotoshootings an drei verschiedenen Locations, um dein Vertrauen in dich selbst wiederzufinden. 🥰 Mehr Infos dazu findest du auf meinem Instagram Kanal (@photography_by_shirin) oder in meinem Newsletter.










Kommentare